ÜBERüberMORGEN

14. März 2024

2. Platz für unseren "Kern der Hoffnung"

Mit insgesamt 4 Kurzfilmen war die 9b in den diesjährigen Filmwettbewerb ganz schön anders gestartet, ein Film (Kern der Hoffnung) konnte sich unter den über 100 Einsendungen durchsetzen und wurde nominiert. Im Rahmen einer großen Film-Gala im Astor Kino in Hannover wurden am 13.03.2024 schließlich die Gewinner bekannt gegeben. Die ganze Klasse war mitgereist und realisierte schnell: Die Konkurrenz ist groß! Elf von der Jury ausgewählte Filme wurden gezeigt und überzeugten durch unterschiedliche filmische Mittel und Schwerpunktsetzungen. Dennoch gelang es dem Team, mit ihrem Kurzfilm den 2. Platz im Wettbewerb zu belegen! Die Jury lobte dabei besonders die detaillierten Requisiten und die überzeugende Bildsprache. Wer den Film noch nicht gesehen hat, findet ihn hier.

Der 1. Preis ging an den Film "The Book of the Multiverse" von der Evgl. IGS Wunstorf. Herzlichen Glückwunsch! Auch für den besten Dokumentarfilm gab es einen Preis. Diesen erhielt der Film "Moore, die Retter unserer Erde" von der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel.

Alle Preisträger sowie die übrigen Nominierten findet ihr/ finden Sie in der Youtube-Playlist: Top12- ganz schön anders-Kurzfilmwettbewerb 2023/24. Die zweistündige Preisverleihung wurde von h1- Fernsehen aufgezeichnet und wird im April um 19 Uhr im h1 - Fernsehen und später auch bei YouTube ausgestrahlt. Viel Spaß beim Anschauen!

Weitere Informationen zum Wettbewerb findet ihr/ finden Sie hier.