Das Schiller ist eine sportfreundliche Schule...

Bereits seit 2009 wird unsere Schule regelmäßig mit dem Zertifikat "sportfreundliche Schule" ausgezeichnet. Ausschlaggebend ist vor allem das am Schiller konzeptionell verankerte Lernfeld „Gesundheit und Sport“.

Sportfreundliche Schule

Wesentliche Bausteine des Konzeptes sind Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsangebote im Schulgebäude und auf dem Schulgelände, die Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung, Sport und Gesundheit im Unterricht bzw. Projekten, die intensive Zusammenarbeit und Talentförderung mit Sportvereinen und nicht zuletzt das breite sportliche AG-Angebot.

Als erste Schule des Landkreises führte das Schiller-Gymnasium zum Schuljahr 2011-12 ein Sportprofil für die Oberstufe (Qualifikationsphase) ein. Damit erhalten interessierte Schüler der Kursstufe die Möglichkeit, Sport auf erhöhtem Niveau als Prüfungs- und Schwerpunktfach anzuwählen und somit das Abitur "in Sport" abzulegen. Seit 2015 bietet unsere Schule zudem ein Sportprofil in der Sek I an.