Wo findet man fair gehandelte Produkte am Schiller?

• Auswahl an Pausensnacks in der Mensa
  • fairer Kaffee im Kaffeeautomaten des Lehrerzimmers
  • regelmäßige Verkaufsaktionen der "guten Schokolade"
  • Nikolausaktion mit fairen Schoko-Nikoläusen

Fairtrade Schools

Am 31.01.2018 wurde das Schiller als 29. Schule in Niedersachsen als Fairtrade-School ausgezeichnet.

Fair gehandelte Produkte findet man heute in vielen Supermärkten und die Produktpalette reicht von Schokolade über Bananen bis hin zu fair gehandelten Textilien. Fairer Handel bedeutet, dass die Produzenten durch gezielte Stärkung ihrer Selbsthilfekräfte ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können. Auf der anderen Seite werden dem Konsumenten Einblicke in die globalen Zusammenhänge der Produktion und des Handels ermöglicht und ihm so die Möglichkeit gegeben, eigenständig über die Herkunft seiner Waren zu entscheiden.
Das Fairtrade-Team unserer Schule setzt sich dafür ein, dass Schüler, Lehrer und Eltern dieses Thema berücksichtigen. Dazu gibt es neben unterrichtlichen Möglichkeiten auch Fairtrade-Produkte in der Mensa. Im Fairtrade-Team arbeiten seit Mai 2017 Schüler verschiedener Jahrgänge mit Lehrern und Eltern zusammen. Gemeinsam ist es ihnen gelungen, die fünf Kriterien für die Auszeichnung zur Fairtrade-School zu erfüllen.

Informationen zu aktuellen Projekten gibt es bei Frau Benz und Frau Hennecke.