Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung

12. März 2024

Der Kurs pw1 (12. Jg.) gewinnt!

Dürfen die das?
Die Aktionen der Aktivistengruppe „Aufstand der letzten Generation“ haben im letzten Jahr viel Aufmerksamkeit erregt und zu oftmals hitzigen Diskussionen geführt. Dürfen die das überhaupt? Was soll das überhaupt bringen, normale Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause zu behindern? Hat das wirklich etwas mit politischer Partizipation zu tun? Gefährden die nicht damit Menschenleben? Ist das noch ziviler Ungehorsam oder schon ein Verbrechen?
Mit diesen Fragen haben sich die 25 Schülerinnen und Schüler des Kurses pw1 bei Frau Ceyssens im 12. Jahrgang im Rahmen des Schülerwettbewerbs für politische Bildung auseinandergesetzt und versucht, diese in einem Podcast zu beantworten. Dazu haben sie sich genauer mit den Zielen der Aktivistengruppe der „Letzten Generation“ befasst, die öffentliche und rechtliche Meinung dazu recherchiert und eine Polizisten und schließlich den Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps interviewt.

Was wissen wir?
Die erste Erkenntnis im Arbeitsprozess war, dass das Thema deutlich umfangreicher war, als zunächst angenommen und dann, dass es wirklich schwierig war, all diese Informationen in nur acht Minuten verständlich darzustellen. Dennoch scheint das gut gelungen zu sein und der Kurs hat mit diesem Podcast unter mehr als 1.900 Einsendungen in allen Kategorien einen der begehrten Preise in diesem Wettbewerb gewonnen. Interessiert? Ihr könnt den Podcast hier hören: