Sport in der Qualifizierungsstufe



Liebe Schülerinnen und Schüler der  sportfreundlichen Schule Schiller-Gymnasium Hameln,

was ihr hier und auf den Folgeseiten findet, sind die aktuellen Sportkursausschreibungen für die kommenden 2 Schuljahre in der Qualifizierungsstufe in digitaler Form.

Die Ausschreibungen enthalten keine Angaben über die nach dem Kerncurriculum Sport für die Qualifizierungsstufe zu vermittelnden Kompetenzen. Gleichwohl werden alle dort vorgegebenen Kompetenzen – also inhaltsbezogene und prozessbezogene (Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen) - in den Kursen vermittelt. Die Fachgruppe Sport hat die Kompetenzen nach Lernfeldern aufgeteilt und so entsprechend den Kursen zugeteilt.

Bitte informiert euch anhand der Kursausschreibungen genau, bevor ihr auf dem Wahlzettel eure Wahl trefft. Das ist schon deshalb wichtig, weil in einigen Kursen Kosten entstehen, die ihr mit eurer Anwahl akzeptiert. Dabei handelt es sich dann in der Regel um Kurse, die attraktive außerschulische Lernorte, z.B. in den Alpen, mit einbeziehen.

Bedenkt bitte, dass euch die Ausschreibungen Informationen über die geplanten Abläufe und Inhalte geben sollen, dass aber – in Abhängigkeit von den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen und organisatorischen Bedingungen –Abweichungen in den konkreten Abläufen auftreten können.

Die tatsächlich angebotenen Kurse werden dann anhand eurer Wahlen zusammengestellt, wobei manche der Kursangebote nur einmal alle vier Semester, manche aber vielleicht sogar doppelt stattfinden – je nach Anwahl und zur Verfügung stehenden Kapazitäten.

Bedenkt bitte weiterhin, dass alle Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Kursstufe je zwei Spiele (S) und zwei Einzelsportarten (I) belegen müssen. Sofern sie nicht Sport als Prüfungsfach belegt haben, bedeutet dies auch, es sind vier unterschiedliche Sportarten zu wählen.

Die Bewertungen in der Sekundarstufe II orientieren sich für alle Schüler grundsätzlich an den EPA’s; wobei z.B. jüngere Schüler (Jahrgang 11) mit pädagogischem Augenmaß einen Bonus erhalten können.