Im Fach Physik werden in vielen Unterrichtssituationen analytische Fähigkeiten und problemlösendes Denken gefordert und gefördert. Von den Schülerinnen und Schülern wird ein erhebliches Abstraktionsvermögen verlangt, um von ihren Alltagserfahrungen ausgehend zur Analyse zugehöriger Versuche zu gelangen und diese Zusammenhänge anschließend ggf. auch mathematisch zu erfassen.

Das Bestreben im Physikunterricht sollte dahin gehen, dass die Schülerinnen und Schüler durch genaues Beobachten und Beschreiben von Naturerscheinungen und Experimenten zu einem Modell der Wirklichkeit gelangen. Die dabei erkennbare Methode, aus Experimenten und Naturerscheinungen neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese durch Vernetzung mit anderen Fachgebieten zur Planung weiterer Experimente und neuer Geräte zu nutzen, ist grundlegend für das Fach.

Aktuelle Termine

27.03.2023 - 11.04.2023
Osterferien
mehr...

12.04.2023 - 19.04.2023
Französische Austauschgruppe am Schiller
mehr...
12.04.2023
schulinterne Lehrerfortbildung der Fachgruppe Biologie
mehr...
12.04.2023
Probe der Big Band
mehr...
13.04.2023
Ende des 4. Semesters
mehr...
13.04.2023
Belehrung zum Abitur
mehr...
13.04.2023
Dienstbesprechung zum Abitur
mehr...
13.04.2023
FKL-SL-Jahrestagung
mehr...
14.04.2023
Willkommensfeier Frankreichaustausch
mehr...
17.04.2023
Schriftliches Abitur GE
mehr...
18.04.2023
Schriftliches Abitur KU
mehr...
18.04.2023
Fachkonferenzen
mehr...
19.04.2023
Schriftliches Abitur BI
mehr...