Im Fach Physik werden in vielen Unterrichtssituationen analytische Fähigkeiten und problemlösendes Denken gefordert und gefördert. Von den Schülerinnen und Schülern wird ein erhebliches Abstraktionsvermögen verlangt, um von ihren Alltagserfahrungen ausgehend zur Analyse zugehöriger Versuche zu gelangen und diese Zusammenhänge anschließend ggf. auch mathematisch zu erfassen.

Das Bestreben im Physikunterricht sollte dahin gehen, dass die Schülerinnen und Schüler durch genaues Beobachten und Beschreiben von Naturerscheinungen und Experimenten zu einem Modell der Wirklichkeit gelangen. Die dabei erkennbare Methode, aus Experimenten und Naturerscheinungen neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese durch Vernetzung mit anderen Fachgebieten zur Planung weiterer Experimente und neuer Geräte zu nutzen, ist grundlegend für das Fach.

Aktuelle Termine

19.08.2019 - 31.08.2019
PAD-Kurs am Schiller-Gymnasium
mehr...

19.08.2019 - 23.08.2019
Einführungswoche Jahrgang 5
mehr...
21.08.2019
Mitgliederversammlung Schülerforschungszentrum
mehr...
23.08.2019 - 25.08.2019
Oberstufensportkurs Rudern
mehr...
28.08.2019
Stadt Hameln Schulausschuss
mehr...
29.08.2019
Finanzausschuss der Stadt
mehr...
30.08.2019
Schillerklausur 2019
mehr...
30.08.2019
PAD Abschiedsabend
mehr...
02.09.2019
SchiLF Fachgruppe Erdkunde
mehr...
03.09.2019
Elternabende Jahrgänge 5, 9, 12
mehr...
04.09.2019
Elternabende Jahrgänge 7, 11
mehr...
04.09.2019
Stadtmeisterschaft Beach-Volleyball (Jg.10-12)
mehr...
04.09.2019
Workshop: Zukunftsvisionen - Klimaschutzorganisation
mehr...