Im Fach Physik werden in vielen Unterrichtssituationen analytische Fähigkeiten und problemlösendes Denken gefordert und gefördert. Von den Schülerinnen und Schülern wird ein erhebliches Abstraktionsvermögen verlangt, um von ihren Alltagserfahrungen ausgehend zur Analyse zugehöriger Versuche zu gelangen und diese Zusammenhänge anschließend ggf. auch mathematisch zu erfassen.

Das Bestreben im Physikunterricht sollte dahin gehen, dass die Schülerinnen und Schüler durch genaues Beobachten und Beschreiben von Naturerscheinungen und Experimenten zu einem Modell der Wirklichkeit gelangen. Die dabei erkennbare Methode, aus Experimenten und Naturerscheinungen neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese durch Vernetzung mit anderen Fachgebieten zur Planung weiterer Experimente und neuer Geräte zu nutzen, ist grundlegend für das Fach.

Aktuelle Termine

09.12.2019
Weihnachtsfeier Lebenshilfe HM-PYR
mehr...

09.12.2019
Sitzung des Schulvorstands
mehr...
10.12.2019
Nikolausturnier
mehr...
10.12.2019
Sitzung der AG Medienpädagogik
mehr...
10.12.2019
Elternabend zur Paris-Exkursion
mehr...
10.12.2019
Elternabend USA-Austausch
mehr...
11.12.2019
Jugend trainiert für Olympia Handball WK3
mehr...
11.12.2019
Big Band Probe
mehr...
12.12.2019
Berufsberatung am Schiller
mehr...
12.12.2019
Theaterstück 7c
mehr...
12.12.2019
Danke Kaffee
mehr...
12.12.2019
Weihnachtsfeier der HArfE.e.V.
mehr...
13.12.2019
Klausur auf Stadtleiste Jg. 12, grundlegendes Niveau
mehr...