Im Fach Physik werden in vielen Unterrichtssituationen analytische Fähigkeiten und problemlösendes Denken gefordert und gefördert. Von den Schülerinnen und Schülern wird ein erhebliches Abstraktionsvermögen verlangt, um von ihren Alltagserfahrungen ausgehend zur Analyse zugehöriger Versuche zu gelangen und diese Zusammenhänge anschließend ggf. auch mathematisch zu erfassen.

Das Bestreben im Physikunterricht sollte dahin gehen, dass die Schülerinnen und Schüler durch genaues Beobachten und Beschreiben von Naturerscheinungen und Experimenten zu einem Modell der Wirklichkeit gelangen. Die dabei erkennbare Methode, aus Experimenten und Naturerscheinungen neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese durch Vernetzung mit anderen Fachgebieten zur Planung weiterer Experimente und neuer Geräte zu nutzen, ist grundlegend für das Fach.

Aktuelle Termine

04.10.2019 - 18.10.2019
Herbstferien
mehr...

19.10.2019
Besuch der 40-jährigen Abiturienten (Jg. 1979)
mehr...
21.10.2019
Eltern Lehrer Chor
mehr...
22.10.2019
Elternabend Medienkompetenz mit Smiley e.V.
mehr...
22.10.2019
2. Elternabend Jg. 5
mehr...
23.10.2019
Sitzung AG Medienpädagogik
mehr...
24.10.2019
Erste Hilfe-Kurs
mehr...
24.10.2019
Klausur auf Stadtleiste Jg. 11
mehr...
24.10.2019
Tagung der pädagogischen Mitarbeiter SAM
mehr...
24.10.2019
Runder Tisch Umwelt - Weiterführung der Ergebnisse der Schiller-Klausur
mehr...
25.10.2019
Klausur auf Stadtleiste Jg. 12, grundlegendes Niveau
mehr...
25.10.2019
1. Nachschreibtermin Sek 1
mehr...
27.10.2019
Amelandnachbereitung
mehr...