Im Fach Physik werden in vielen Unterrichtssituationen analytische Fähigkeiten und problemlösendes Denken gefordert und gefördert. Von den Schülerinnen und Schülern wird ein erhebliches Abstraktionsvermögen verlangt, um von ihren Alltagserfahrungen ausgehend zur Analyse zugehöriger Versuche zu gelangen und diese Zusammenhänge anschließend ggf. auch mathematisch zu erfassen.

Das Bestreben im Physikunterricht sollte dahin gehen, dass die Schülerinnen und Schüler durch genaues Beobachten und Beschreiben von Naturerscheinungen und Experimenten zu einem Modell der Wirklichkeit gelangen. Die dabei erkennbare Methode, aus Experimenten und Naturerscheinungen neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese durch Vernetzung mit anderen Fachgebieten zur Planung weiterer Experimente und neuer Geräte zu nutzen, ist grundlegend für das Fach.

Aktuelle Termine

18.02.2019 - 22.02.2019
Landesjury Europäischer Wettbewerb
mehr...

18.02.2019 - 22.02.2019
Mobbingprävention Jg. 6 im Regenbogen
mehr...
23.02.2019 - 08.03.2019
Besuch der Austauschgruppe der SBHS, South Burlington, Vermont, USA
mehr...
23.02.2019 - 09.03.2019
TIE 2018/19 - Besuch der amerikanischen Austauschschüler
mehr...
24.02.2019
Spielefrühstück
mehr...
24.02.2019
Willkommensbrunch für die amerikanischen Austauschschüler
mehr...
25.02.2019
Wahlen Jg. 11 zur Q-Phase
mehr...
25.02.2019 - 27.02.2019
POK 9B
mehr...
25.02.2019
Welcome Assembly USA-Austausch
mehr...
25.02.2019
Vorspiel der Trompeten- und Posaunenklassen der Musikschule
mehr...
25.02.2019
ELCH
mehr...
26.02.2019
Sprechprüfung Französisch 11c und 11d
mehr...
26.02.2019
Sitzung des Schulausschusses
mehr...