Austausch mit der Sheldon School in Chippenham, GB


Der Austausch, der nun schon seit über 20 Jahren zwischen dem Schiller-Gymnasium und der Sheldon School besteht, findet jedes Jahr statt. Er beinhaltet den Besuch durch unsere Gäste für eine Woche, meistens vor den Osterferien, und unserem Besuch in Chippenham in unserer Fahrtenwoche, also kurz vor den Herbstferien. Die Ausschreibung für den, am Schiller-Gymnasium sehr beliebten, Austausch findet meistens im um Weihnachten herum im 8. Jahrgang statt, demzufolge sind unsere Schülerinnen und Schüler zum Zeitpunkt der Englandfahrt im 9. Jahrgang.

Eingeladen zur Teilnahme sind alle Schülerinnen und Schüler des Jahrganges. Da regelmäßig deutlich mehr deutsche Schülerinnen und Schüler am Austausch teilnehmen wollen als englische, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach folgenden Grundsätzen ausgewählt:
  • Es werden nur Anmeldungen berücksichtigt, die fristgerecht abgegeben worden sind.
  • Bestehende Partnerschaften aus dem Mini-Austausch und der Klassenfahrt des Bili-Kurses zu Beginn von Klasse 8 werden berücksichtigt, wenn sich beide Partner zum Austausch anmelden.
  • Alle übrigen Plätze werden unter Berücksichtigung der Sozialverhaltensnoten ausgelost.

In England wohnen unsere Schülerinnen und Schüler, wie die englischen Gäste zuvor auch schon bei uns, in den Gastfamilien, nehmen aber an einem von uns geplanten Programm vor Ort teil, welches jedes Jahr variiert. Um unseren Schülerinnen und Schülern neben den Menschen des Landes auch die Kultur und Geschichte Englands bzw. Wales näher zu bringen, besuchen wir auch Ausflugsziele wie Stonehenge, Salisbury, Oxford, Bath, Bristol, Cardiff und Wales.

Bei Interesse oder Fragen steht Frau Lücking als Ansprechpartnerin zur Verfügung.