<
24 / 200
>

 
10.08.2018

5a, 5b, 5c, 5d, 5e und 5f - Herzlich willkommen am Schiller!

Am 10. August 2018 fand die diesjährige Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler in der Turnhalle 1 unserer Schule statt. Um kurz vor 8:00 Uhr füllte sich die Halle mit vielen aufgeregten Kindern, die zusammen mit ihren Familien und Freunden ihren Start am Schiller begehen wollten.
 
Die Veranstaltung begann mit einem Stück der Little Big Band unter der Leitung von Eva Olschimke. Es folgten aufmunternde Begrüßungsworte durch unseren Schulleiter Herrn Jugnitz sowie eine Gruppe von Sechstklässlern. Diese gaben den Neuen verschiedene Wünsche mit auf den Weg und dirigierten eine La-Ola-Welle. Bevor die Little Big Band noch einmal ihr Können präsentierte, übernahmen Frau Dr. Jakobs als Koordinatorin der Sekundarstufe I und zwei Mitglieder des Schülersprecherteams noch einmal kurz das Mikrophon.
Die anschließende Ansprache des Schulleiters wurde von der Vorstellung der Klassenleitungsteams gefolgt. Die zwölf Lehrerinnen und Lehrer präsentierten die Geschichte von einer kleinen Raupe, die sich in einen Schmetterling verwandelt. Am Ende zeigte Herr Jugnitz den sechs Klassen die Bedeutung der Geschichte für die anstehende Schulzeit am Schiller auf.
Im letzten Teil der Veranstaltung wurden alle Schülerinnen und Schüler namentlich von ihrem Klassenlehrerteam aufgerufen und verließen klassenweise die Turnhalle, um in den nun folgenden zwei Stunden ihre neue Klasse und ihre neue Schule ein bisschen kennenzulernen. Die Eltern bekamen in der Zeit noch Informationen durch den Schulelternratsvorsitzenden, Herrn Dr. Schöpe, dem Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Dr. Hülsemann, den Beratungslehrer Herrn Schwörer sowie die Koordinatorin der Eingangsstufe, Frau Krause, und hatten anschließend die Möglichkeit, sich im Forum bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.
Der erste Schultag für die Fünftklässler endete mit dem traditionellen Schuljahresauftakt auf dem Schulhof, der in der zweiten großen Pause begann. Hier stimmte sich die gesamte Schulgemeinschaft auf das neue Schuljahr ein.
Wir wünschen allen Menschen am Schiller ein erfolgreiches Schuljahr!